Home Rezept Spicy Chicken aus dem Feuertopf/ Dutch/ BlackPott
Spicy Chicken
mmmmmhhhhhmmmmm

Spicy Chicken aus dem Feuertopf/ Dutch/ BlackPott

Spicy Chicken aus dem Feuertopf/ Dutch ist ein herrliches Rezept wenn es mal wieder draußen nieselt und die Lust nach etwas exotischem aufkommt.

Nachdem wir eigentlich nur mal wieder einen Instagram Post abgesetzt hatten, kamen die ersten Anfragen bzgl des Rezeptes. Zum Glück wird eigentlich fast jede Essenszubereitung per Foto festgehalten. Daher können wir euch nun dieses Rezept präsentieren. 

Auch hier wurden wieder Gewürze von Ankerkraut verwendet. Die sind für das Rezept keine Pflicht! Das Rezept funktioniert auch mit Produkten anderer Hersteller, allerdings übernehmen wir dann keine Geschmacksgarantie 😉 

Mittlerweile hat sich der Hähnchen Oberschenkel zu einem richtigen „Must“ entwickelt. Das Fleisch aus dem Oberschenkel ist sehr saftig und ist zu schade zum nicht verwenden. 

Der angerührte Sud sollte dann noch ein wenig ziehen können um die Aromen zu entfalten. Er eignet sich auch als Marinade zum einlegen von Fleisch. Durch die Sojasaucen nimmt das Fleisch dann auch schon eine dunklere Farbe an. 

Die Briketts waren mal wieder von Cococabana und sind für solche Feuertopf Geschichten sehr zu empfehlen. Als Feuetopf haben wir den FT6 ohne Füße von der Firma Petromax genommen. Die lange Brenndauer und ergiebige Hitze ist unschlagbar. Zunächst hatten wir auch die Standard Verteilung, 10 unten und 15 oben. Später wurde jedoch umgebaut um dem Huhn mehr Farbe zu verpassen. Da waren dann 5 unten und 20 oben.

Bei der Zubereitung sollte darauf geachtet werden, den Deckel und den Topf regelmäßig ein wenig zu drehen damit keine sogenannten „hotspots“ entstehen. 

Die entstehen immer dann wenn die Hitze am gleichen Punkt steht! 

Ein weiterer Vorteil dieser Speise ist die schnelle Zubereitung. Nach ca. 45 Minuten ist das Thema durch und man kann essen. Die Soße ist sehr aromatisch und kann ggf noch ein wenig angedickt werden. Haben wir drauf verzichtet….

Als Beilage hatten wir uns den Reis ausgesucht. Allerdings kann man hier auch was anderes nehmen. Spicy Chicken als Vorspeise wäre mit einem knusprigen Stück Baguette auch nicht von schlechten Eltern 😉 

Und wer dann doch lieber einen normalen Chicken Rub haben möchte….

Spicy Chicken aus dem Feuertopf….. 

Spicy Chicken aus dem Feuertopf/ Dutch
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Ein Herrliches Rezept um auch Gäste in den Bann des Feuertopfes zu ziehen!
Portionen Vorbereitung
4 Personen 30 Minuten
Kochzeit
45 Minuten
Portionen Vorbereitung
4 Personen 30 Minuten
Kochzeit
45 Minuten
Spicy Chicken aus dem Feuertopf/ Dutch
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Ein Herrliches Rezept um auch Gäste in den Bann des Feuertopfes zu ziehen!
Portionen Vorbereitung
4 Personen 30 Minuten
Kochzeit
45 Minuten
Portionen Vorbereitung
4 Personen 30 Minuten
Kochzeit
45 Minuten
Zutaten
  • 80 ml Sojasauce süß
  • 50 ml Sojasauce dunkel, würzig
  • 100 ml Agavendicksaft
  • 2 tl Curry Madras von Ankerkraut
  • 2 Stück Knofizehen gepresst
  • 1 tl Tabasco oder PulBiber
  • 1 tl Zitronenabrieb
  • 1 tl Anis
  • 1/2 tl Zimt
  • 3 tl Apfelessig
  • 20 gr Ingwer in Scheiben
Portionen: Personen
Anleitungen
  1. Den Sud sollte man schon ein wenig vorher anrühren damit sich die Aromen entfakten können.
    Spicy Chicken
  2. Die Bollen wurden zunächst gewaschen und dann die überflüssigen Fettlappen entfernt, und Ober und Unterschenkel getrennt.
    Spicy Chicken
  3. Da ist das Ding 🙂
    Spicy Chicken
  4. Zunächst wird mit dem Sud der Boden benetzt. Muss nicht auf der Glut geschehen, man kann auch schon alles vorher zubereiten und mit dem anfeuern warten.
    Spicy Chicken
  5. Das Fleisch schön ausrichten und den Sud drüber. Theoretisch kann das ganze so an einem kühlen Ort. Oder direkt auf die Glut.
    Spicy Chicken
  6. Erst normale Verteilung, 10 unten und 15 oben.
    Spicy Chicken
  7. Mit einem Pinsel das Fleisch regelmäßig mit dem Sud lackieren, an die Hotspots denken und probieren nicht vergessen!
    Spicy Chicken
  8. Dann wird umgelagert um ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen.
    Spicy Chicken
  9. Das riecht sau lecker! Kann sich sehen lassen. Nach ca. 45 Minuten kann der Speichelfluss einsetzen 😉
    Spicy Chicken
  10. Leckerer Butterreis und die würzige Sauce, ein perfektes Paar! Guten Hunger 🙂
    Spicy Chicken
Rezept Hinweise

Ihr habt noch keinen Feuertopf und seit nun Feuer& Flamme? Dann schaut mal hier, das könnte euch noch mehr Lust machen 😉

Schau mal nach diesen Seiten

Hähnchenkeule vom Grill

Hähnchenkeule vom Grill, DIY Glasur

Eine Hähnchenkeule vom Grill hört sich nicht nur lecker an, sie ist es auch 😉 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.