Home Rezept Hähnchenkeule vom Grill, DIY Glasur
Hähnchenkeule vom Grill
Hähnchenkeule vom Grill

Hähnchenkeule vom Grill, DIY Glasur

Eine Hähnchenkeule vom Grill hört sich nicht nur lecker an, sie ist es auch 😉

Auf KCBS Veranstaltungen hört man immer „Keep it simple“!

Und das ist auch unsere Devise. Es ist immer ein wenig problematisch wenn bei manchen Rezepten das Beschaffen der Zutaten einer Quest bei einem Online- Rollenspiel gleicht: „Geh nach Moorland bei Gruen und pflücke dort vom Nasenbaum die zwei goldenen Blätter…:“ (oder so ähnlich)

Es macht doch viel mehr Freude, ein Rezept zu lesen und dann festzustellen, dass man halbwegs alle Zutaten hat, oder zumindest ohne großen Aufwand bekommt.

Der Rub/ die Gewürzmischung bei diesem Rezept (eigentlich eher ein „how-to“) ist beliebig. Ich hatte mich für #wieselpower entschieden. Aber auch ein leckeres Gewürz für Geflügel (selbst gemixt, oder gekauft) ist toll. Oder man schnappt sich noch die Reste vom letzten Magic Dust. Es reichen aber auch Pfeffer, Salz, Curry, Paprika und vielleicht ein wenig getrocknete Petersilie. 

Das ganze dann schön einpudern und am besten in  einem Gefrierbeutel kühl legen. Über Nacht ist natürlich noch besser. Aber 3- 4 Stunden tun es auch.

Die Wahl der Glasur ist scharf/ süß ausgefallen! Hierbei sollte man aber eher vorsichtig zur Tat schreiten und im Vorfeld die Schärfeverträglichkeiit seiner Gäste analysieren 😉 Das kann nämlich schnell nach hinten losgehen.

Als Basis nehmen wir Agavendicksaft (ist der neue Honig). Dieses süß, klebrige Zeug ist der Grund auf dem alles aufbaut. Wie bei so vielen Rezepten von uns kann man hier nach belieben vorgehen. 

Wir haben 60 Gramm des Dicksaftes genommen und haben diesem dann einen Teelöffel Sriracha Soße (scharf) untergerührt. Wie gesagt, hier gehört ne anständige Mitesseranalyse gemacht 😉 

Der eine TL hat in die Süße schon eine gute Schärfe gebracht. Verfeinert wurde dann im Anschluss mit einem halben TL Curry und etwas Zimt. 

Hat alles genial gepasst. Wer mag kann der Glasur noch etwas fein gehackten Knoblauch und Ingwer untermischen. Gibt einen netten farblichen Kontrast.

Der Kugelgrill wird für indirektes Grillen vorbereitet und sollte eine Temperatur zwischen 150 und 180 Grad haben. Wer mag kann natürlich auch noch etwas Räucherholz verwenden um eine rauchige Note an das Huhn zu bekommen. Für Hühnchen hab ich bis jetzt immer Obsthölzer verwendet. Gern auch mal gemischt (zB. Kirsch, Pflaum und Apfel zusammen). 

Die Kerntemperatur sollte beim messen zwischen 75 und 80 Grad sein. Hierbei aufpassen das man eine schön dicke Stelle nimmt. Am besten eine telle die weit von der Hitzequelle entfernt liegt. Habt ihr im hinteren Bereich 75 Grad, hat das erste Stück betimmt 80 (wenn nicht noch mehr). 

Zum Glück ist Hähnchenfleisch gnädig und verzeiht ein paar Grad mehr 😉 

Also dann, ran an die Hähnchenkeule vom Grill….

Hähnchenkeule vom Grill
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
"Keep it simple" ist die Devise 😉 Ein kleiner Leitfaden mit Zubereitungshinweis für ein Hühnchenerlebnis vom Grill!
Vorbereitung
20 Minuten
Kochzeit Wartezeit
40- 60 Minuten 3-4 Stunden
Vorbereitung
20 Minuten
Kochzeit Wartezeit
40- 60 Minuten 3-4 Stunden
Hähnchenkeule vom Grill
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
"Keep it simple" ist die Devise 😉 Ein kleiner Leitfaden mit Zubereitungshinweis für ein Hühnchenerlebnis vom Grill!
Vorbereitung
20 Minuten
Kochzeit Wartezeit
40- 60 Minuten 3-4 Stunden
Vorbereitung
20 Minuten
Kochzeit Wartezeit
40- 60 Minuten 3-4 Stunden
Zutaten
  • 5 Stück Hähnchenbollen
  • 1 Streuer Rub nach Belieben Hab #wieselpower verwendet
Glasur
  • 60 gr Agavendicksaft
  • 1 TL Sriracha- Soße
  • 1/2 TL Currypulver
  • 1 Prise Zimt
Portionen:
Anleitungen
  1. Als erstes werden die Bollen schön mit #wieselpower eingepudert. Das ganze sollte dann in einen Gefrierbeutel und für 3-4 Stunden im Kühlschrank verschwinden. Über Nacht ist natürlich noch besser!
    Eingepudert
  2. Dann ab auf den auf den 150- 180 Grad eingeregelten Kugelgrill. Indirekte Grillmethode! Wer mag kann noch ein wenig Räucherholz (zB. Kirsch, Pflaum und Apfel) zum Einsatz bringen.
    Rein in die Kugel
  3. Derweil wird die Glasur angerührt....
    Glasur
  4. Wenn die Kerntemperatur (KT) so 60 Grad erreicht hat, kann man das Fleisch großzügig mit der Glasur bepinseln. Ist die gewünschte KT erreicht, kann gegessen werden 🙂
    Fertig
Rezept Hinweise

Viel Spass und guten Hunger!

Schau mal nach diesen Seiten

Gulasch aus dem Dutch Oven

Gulasch aus dem Dutch Oven/ Feuertopf/ Black Pott

Gulasch aus dem Dutch Oven ist eine einfache Variante etwas leckeres auf die Gabel zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.