Home Rezept Schweinebauch am Stück/ Eine Sünde Wert!
Schweinbauch - aufgeschnitten

Schweinebauch am Stück/ Eine Sünde Wert!

Schweinebauch am Stück klingt schwierig, ist es aber nicht!

Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt sind wir nicht gerade die Fans von einer extrem aufwändigen Zubereitung. Wir probieren alles so einfach wie möglich zu halten. Am besten ist es immer, wenn man etwas leckeres zaubern will und alle Zutaten bereits vorhanden sind, oder zumindest überall erworben werden können.

Wer von euch jetzt noch gar kein Lieblingsgewürz hat, dem können wir z.B. den ButtGlitter Rub oder den BigBobGibson Rub empfehlen.

Aber auch bereits gemischte Rubs eignen sich hervorragend wie z.B. Pull That Piggy oder #wieselpower von Ankerkraut.

Wer von euch nun gar keine Lust hat so etwas zu verwenden, der ist auch mit Pfeffer, Salz und etwas Paprika gut bedient. Als Erweiterung hierzu kann man noch Knoblauch, Zwiebelpulver und/ oder Selleriesalz nehmen.

Habt Ihr Lust dem dem Schweinebauch am Stück noch eine kleine Rauchnote zu verpassen? Dann empfehle ich euch beim Schwein zu Obsthölzern zu schwenken. Einfach nachdem das Fleisch aufliegt ein bis zwei Hände voller Räucherschnipsel auf die Glut. Ob Ihr das jetzt vorher wässert bleibt euch überlassen. Beides ist möglich!

Wer sich immer gefragt hat wofür man denn bitte Kohlekörbe braucht, könnte diese hier zum ersten Mal einsetzen. Wenn es nämlich darum geht die Kruste zum „poppen“ zu bringen, macht es Sinn, die Fettauffangschale heraus zu nehmen, und die Kohlekörbe in die Mitte zu schieben. So hat man mehr Platz für das Fleisch, und muss es nicht an den Rand quetschen.

 

Schweinebauch am Stück
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Schweinebauch im Ganzen - Perfekt für alle die Nebenher etwas zu tun haben und trotzdem nicht auf etwas geniales vom Grill verzichten wollen
Portionen Vorbereitung
1-16 Portionen 5 Minuten
Wartezeit
2-4 Stunden
Portionen Vorbereitung
1-16 Portionen 5 Minuten
Wartezeit
2-4 Stunden
Schweinebauch am Stück
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Schweinebauch im Ganzen - Perfekt für alle die Nebenher etwas zu tun haben und trotzdem nicht auf etwas geniales vom Grill verzichten wollen
Portionen Vorbereitung
1-16 Portionen 5 Minuten
Wartezeit
2-4 Stunden
Portionen Vorbereitung
1-16 Portionen 5 Minuten
Wartezeit
2-4 Stunden
Zutaten
  • 1 Stück Schweinbauch am Stück
  • 1 Menge Lieblingsgewürzmischung
  • 1 Menge grobes Meersalz
  • 1 Menge Chiliflocken
Portionen: Portionen
Anleitungen
  1. Kohlebriketts für 2-3 Stunden Garzeit bei 150°C zum durchglühen bringen. Die Menge ist je nach Grill unterschiedlich. Wir nehmen für den 57' Webergrill hier ca. 3/4 vom AZK (Anzündkamin).
  2. Den Schweinebauch rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. Bis 1 Stunde vor dem Auflegen auf dem Grill.
  3. Die Schwarte des Schweinebauchs Rautenförmig einschneiden, sodass ein schönes Muster entsteht. Versucht nicht in das Fleisch zu schneiden.
  4. Danach alles außer die Schwarte des Bauches mit der ausgewählten Gewürzmischung kräftig einreiben. Wir verwenden unsere Lieblings Gewürzmischung für Schwein "Pull that Piggy" von Ankerkraut das harmoniert absolut traumhaft.
  5. Nun die Schwarte mit dem groben Meersalz würzen.
  6. Je nach Schärfewunsch die Chiliflocken ebenfalls auf die Schwarte streuen. Den so gewürzten Schweinbauch ruhen lassen, bis sich leichte Feuchtigkeit auf der "gerubten" sprich gewürzten Fleischseite zeigt.
  7. Den Grill für ein 2-seitiges, indirektes Grillvorbereiten. Eine Fettauffangschale in die Mitte, unterhalb des Grillrosts platzieren. Dorthin, wo der Schweinebauch aufgelegt wird. Die Kohlemenge halbieren und rechts und links neben die Fettauffangschale schütten. Den Grill auf 150°C einregeln.
  8. Nun das gereinigte Grillrost auflegen und den Schweinebauch auflegen.
  9. Wenn vorhanden, ein Grillthermometer zur Fleischkerntemeraturmessung in die dickste Stelle des Bauches einstechen. Wir möchten einen Temperatur von 65°C erreichen. Das bei dieser Größe des Bauchs (1,1kg) ungefähr 2 Stunden 15 gedauert. Die Länge des Garprozesses hängt eher von der Höhe, als von dem Gewicht des Bauchs ab.
  10. Schweinbauch - Mitte Garprozess
  11. Nachdem die gewünschte Zieltemperatur erreicht wurde, "poppen" wir die Schwarte noch ein wenig nach. Dazu drehen den Bauch auf die Schwartenseite und grillen ihn direkt. Achtung, die Hitze sollte nicht allzu groß werden, damit die Schwarte nicht schwarz wird. Also immer schön kontrollieren.
  12. Durch ein Klopfen auf die Schwarte hört und fühlt man sehr gut, ob diese schon "kross" ist. Den Bauch danach aufschneiden. ACHTUNG! Die Schwartenräuber immer im Schachhalten, denn es möchte ja jeder etwas von der genial, krossen Schwarte etwas haben.
    Schweinbauch - aufgeschnitten

Schau mal nach diesen Seiten

Erdbeer - Spargel - Salat

Spargel – Erdbeer – Salat

Spargel – Erdbeer – Salat, diese Kombination ist auf den ersten Blick ungewöhnlich. Im Spargel …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.