Home BBQ Pulled Pork oder Zupf Schwein :)
Pulled Pork
Pulled Pork

Pulled Pork oder Zupf Schwein :)

In dem ein oder anderen Beitrag stolpert man immer wieder über den Begriff „Pulled Pork“! Zu deutsch „Zupf Schwein“

In den ein oder anderen Grillforen wird dies, ebenso wie das Brisket als Königsdisziplin bezeichnet. Alles was man dazu eigentlich braucht, ist Geduld 😉

Zunächst benötigt man ein schönes Stück Schweinenacken. Bei Pulled Pork beginnt die Messung ab 2,5 kg. Alles darunter wird n Schweinebraten!

P1000299 (das BonBon dient dem Grössenvergleich)

Und man benötigt natürlich ein wenig Gewürz. Beim ersten Pulled Pork ist Magic Dust oder But Glitter Rub eine gesetzte Größe (wer keine Lust zum selbst anrühren hat, dem kann ich dies empfehlen).  Um mal ein wenig Abwechselung in die ganze Sache zu bekommen gab es bei mir diesen!

 

P1000305 P1000307

 

Nachdem der Wet Rub verteilt wurde, kommt der Nacken ins Vacuum und über Nacht in den Kühlschrank.

 

P1000309

Am nächsten Abend wird der Grill mit Hilfe des Minion Rings auf 110 Grad eingeregelt und es kann losgehen.

P1000318

Nach ca. 19 Stunden hatte die Kerntemperatur des Fleisches 95 Grad erreicht (zur Plateau- Phase hab ich bereits was im Bericht zum Brisket geschrieben, die hab ich hier natürlich auch). Die Kerntemperatur wird am besten mit einem Funkthermometer gemessen. Da kann man sich entweder für ein teures oder ein günstiges entscheiden. Ich habe bei, und beide erfüllen ihren Job.

P1000323

Wenn es dann bis zur Essenszeit noch etwas hin sein sollte, ist es kein Problem. Das Fleisch in Alufolie wickeln und in eine Thermobox legen. Zeitungspapier zerknuddeln und zwei Wärmflaschen dabei. So kann man 4- 5 Stund überbrücken. Das macht dem PP nix aus.

P1000327

Und dann wird gePulled –>

P1000328 P1000333

Das Zupfschwein macht sich am besten in selbst gemacht BurgerBrötchen und ColeSlaw. Noch eine leckere

BBQ Sauce dabei und was das Herz sonst noch begehrt und alles wird gut 😉

 

 

(Sollte was übrig bleiben, in kleinen Portionen vacuumieren und einfrieren. Wenn der kleine Hunger kommt, einfach im Wasserbad erhitzen, Tüte auf und guten Hunger)

Schau mal nach diesen Seiten

KCBS BBQ

Dry Chipotle Rub

Der Dry Chipotle Rub ist eine Sünde wert! Jeder der mal seinen Gästen und sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: