Home BBQ Ring of Fire! (Minion Ring)
Schön isser

Ring of Fire! (Minion Ring)

Minion Ring hat nix mit Mordor zu tun! Habt ihr auch mal Lust mit eurem Kugelgrill bei der buckligen Verwandschaft Eindruck zu schinden?

Was wäre da besser als ein schöner „long Job“ (FSK18)

Um diesen allerdings gut hin zu bekommen empfehle ich euch einen Kugelgrill welcher so verarbeitet ist, dass es nicht an allen Ecken und Enden durch pfeift. Ich hab mich mal für die Weber- Kugel entschieden.

Aber nur eine gute Kugel ist nicht des Rätsels Lösung!

Es empfiehlt sich auch noch gute Briketts zu verwenden. Ich verwende schon seit Beginn die Grillies von ProFagus (das ist ein streitbares Thema wie z.B. BMW vs. Audi vs. VW vs. Dacia) Ist halt eine Glaubensfrage und ich hab für mich die Grillies gefunden. Je länger man bei einer Sorte bleibt, um so mehr Erfahrungen kann man mit dem Brennstoff sammeln und um so besser kann man damit umgehen. Würde ich nun schon seit 4 Jahren mit den Klütten aus dem Getränkemarkt arbeiten, könnte ich euch da auch nur das Beste von erzählen 😉

Aber ich drifte ab…….

Kugel und Klütten sind gewählt! „Long Job“ bedeutet, dass man auch mal ein bis zwei Augen zu machen kann, bis das Fleisch fertig ist (z.B. Beef Brisket oder Pulled Pork). So 20 Stunden denke ich kann man durchgehen lassen. Es kommt allerdings auf das Fleisch und auf die Temperatur an. Wenn ich 110 Grad wähle, dauert es natürlich länger als wenn ich mich für 130 Grad entscheide!

Okokok, der Ring of Fire……

IMG_6268P1000240

Hier ist der Ring ordentlich geschichtet. 2 unten, 1 oben………. es gibt auch 2 unten 2 in der Mitte und 1 oben (Bild rechts für längere Brenndauer) und es gibt auch noch geschüttet (egal wie, wichtig ist, das sich die Brekkies ausreichend berühren und es zu einer Zündung kommt) Der Stein dient lediglich der Trennung.

Sollte man die Lust verspüren ein wenig Raucharoma an das Grillgut zu bekommen, dann empfehle ich, das Räucherholz auf das erste Drittel des Rings zu legen. Es macht wenig Sinn den kompletten Ring mit Holz zu bestücken da das Fleisch nach ca. 2 Std keinen Rauch mehr aufnehmen kann. Wäre dann nur noch zur Show 😉

Gestartet wird der Ring mit durchgeglühten Brekkies. Bei dem oben abgebildeten würde ich 4- 5 verwenden.

IMG_6273

Die Kugel wird in der Zwischenzeit weiter vorbereitet. Ich habe einen Tortenring verwendet damit die Wasserschale auch noch Platz findet.

IMG_6271IMG_6270IMG_6272

Wenn dann die Klütten durchgeglüht sind, wird der Ring gezündet. Alle Regler sind in diesem Fall auf damit es auch was wird. Stellt man nun fest, dass die Temperatur stetig steigt, kann begonnen werden die Hitze zu regulieren. Ich gehe immer wie folgt vor: Den unteren Regler fast zu (am besten vorher eine Markierung machen wenn der Grill aus ist) und den oberen

….nun beginnt das ausprobieren. Für low& slow empfehle ich so 110 Grad. Aber auch 90 Grad ist möglich (dann dauerts nur eben länger) Abhängig ist das allerdings dann von der Wahl der Klütten, Außentemperatur, Wind…….. Pauschal kann man da eben keine Aussage treffen. Testen ist angesagt.

Des Weiteren ist es aus gesundheitlichen Gründen erforderlich (für mindestens 1 Stunde) die Temperatur über 100 Grad zu halten (bevor das Grillgut drauf kommt). Die Brekkies müssen „Ausgasen“! Giftige dämpfe müssen verbrannt werden. Und dies sollte man wie eben beschrieben machen.

Wenn der Ring dann gezündet, ausgegast und die Kugel die gewünschte Temperatur hat, kann das Fleisch drauf

Es kann natürlich vorkommen, dass nicht alle Klütten gezündet haben wenn man am nächsten Morgen mal drunter schaut. Da empfehle ich am Ende des Rings ein Nest zu bauen wo die „Nichtzünder“ aufgehäuft werden. So hat man ggf noch eine kleine Reserve falls man noch Temperatur braucht.

So, soviel zum MinionRing! Probiert es aus 😉 Es macht Spass und beschert eine spannende Nacht! Bei meinem ersten Versuch hab ich kein Auge zu gemacht….

 

Schau mal nach diesen Seiten

KCBS BBQ

Dry Chipotle Rub

Der Dry Chipotle Rub ist eine Sünde wert! Jeder der mal seinen Gästen und sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: