Home BBQ WSM- Die ersten Ribs zur Probe – BBQPottBoys

WSM- Die ersten Ribs zur Probe – BBQPottBoys

WSM- Die ersten Ribs zur Probe – BBQPottBoys  : Nachdem nun ein fast fleischloses Wochenende auf der BBQ- WM in Schweden verbracht haben, hat der Hunger mich zum WSM getrieben.

Dieser rief schier unaufhörlich nach Ribs. Da ich es mir mit ihm nicht verderben wollte, sollte er bekommen was er einforderte: Ribs vom WSM!

Als Rub habe ich einen meiner Favoriten gewählt. Die Zubereitung war auch eher unspektakulär. Nix besoneres…. Ribs ordentlich entfettet und die Silberhaut entfernt…..

Für den WSM hab ich dann den AZK gezündet:

P1030138

…nachdem der gut durchgeglüht war, kamen die Klütten in die Mitte des WSM. Das Glutnest wurde dann schön mit Briketts angehäuft.

Am besten lässt man das ganze dann erstmal zünden. Wenn man dann feststellt, dass das Nest seinen Job erledigt, baut man den WSM zusammen und beginnt diesen einzuregeln. Hierbei kommt es auf die Außentemperatur an, Art der Briketts und ob ihr in der Wasserschale auch wirklich Wasser nutzt.

Ich habe meine mit Sand gefüllt, das ganze mit Alu abgedeckt und darauf dann eine Wasserschale platziert. So versaue ich nicht die Wasserschale und kann die Feuchtigkeit besser kontrollieren. Ich könnte mehr Wasserschalen (oder eine grössere) hinein stellen, wenn ich die bräuchte. Hab ich allerdings die Schale voll, wird es eher doof mit dem Umbau.

Je nach Außentemperatur kann zu viel Feuchtigkeit sich negativ auf das Fleisch auswirken. Es schwitzt vor sich hin. Mit kleinen Schalen, kann man schneller reagieren. Sind meine Erfahrungswerte, muss jeder selbst für sich heraus finden.

Das ganze sieht dann so aus:

P1030179

Wenn dann alles schön gezündet ist und die Klütten ausgegast haben (mind. 1 Stunde bei mind. 100 Grad um die Briketts auszugasen) kann man das Fleisch drauf was mit dem LieblingsRub eingepudert wurde….

P1030183

… nach ein paar Minuten dann die SmokeChips (hab Hickory genutz) dazu….

P1030189

P1030195

P1030193

Danach das übliche Prozedere mit Variationen und Lackierung…… Um zum Ende hin sich über das gelungene Ergebnis zu freuen:

P1030204

 

Fazit: Der WSM ist ein tolles Werkzeug um Dinge zu schaffen 😉

Hat man einmal den Dreh raus (ist nicht schwer) bekommt man traumhafte Ergebnisse hin und kann sich und Gäste glücklich machen.

Klare Empfehlung 😉

 

 

Schau mal nach diesen Seiten

Gulasch aus dem Dutch Oven

Gulasch aus dem Dutch Oven/ Feuertopf/ Black Pott

Gulasch aus dem Dutch Oven ist eine einfache Variante etwas leckeres auf die Gabel zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: