Home Rezept Whiskey BBQ Sauce/ Soße zum lackieren

Whiskey BBQ Sauce/ Soße zum lackieren

Whiskey BBQ Sauce, was´n das?

Auf der Suche nach neuen Geschmäckern bin ich über Fusel gestolpert (Fusel ist Ruhrpottdeutsch und bedeutet Fusel)
Eine BBQ Glace die man im Handumdrehen angerührt hat.

Da verzichtet man gern auf das Zeug was sich so in den Regalen eines Discounters rumdrückt.

Wobei dieses Rezept eigentlich nicht als alleinige BBQ Sauce gedacht ist. Die Soße soll eigentlich nur zum lackieren vom Grillgut gedacht sein. Denn damit es eine BBQ Sauce wird, müsste man noch Zutaten ergänzen, die dem ganzen noch einen rauchigen Geschmack verleihen. Ohne den Rauchgeschmack fehlt halt das richtige BBQ Feeling.

Man könnte nun natürlich auch hingehen und einen extrem rauchigen Whiskey verwenden. Allerdings ist die Frage in welcher Form der geschmacklich in der Soße ankommt. Vielleicht hat ja jemand Lust zu testen und zu berichten?

Bei der Mengenwahl die wir getroffen haben kommt ein leichter Whiskey Geschmack durch. Wer es natürlich gern ein wenig kräftiger mag kann die Menge ohne weiteres erhöhen.

Durch das Ablöschen mit dem Whiskey verdampft der Alkohol und man kann ruhig die Ribs genießen und im Anschluss noch Auto fahren.

Auch hier kommt es dann wieder darauf an was eure Vorlieben im Bezug auf Ribs sind. Ihr könnt die Ribs in der letzten Phase mehrmals bepinseln, so dass eine dicke Lackschicht entsteht, oder Ihr lackiert kurz vor der Fertigstellung. Da kommt es ganz auf euch an……..

 

Also, ran an die Whiskey BBQ Sauce…..

Whiskey BBQ Sauce
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Die Sauce ist nun jedenfalls ein gern gesehener Gast
Vorbereitung
30 Minuten
Kochzeit
20 Minuten
Vorbereitung
30 Minuten
Kochzeit
20 Minuten
Whiskey BBQ Sauce
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Die Sauce ist nun jedenfalls ein gern gesehener Gast
Vorbereitung
30 Minuten
Kochzeit
20 Minuten
Vorbereitung
30 Minuten
Kochzeit
20 Minuten
Zutaten
  • 200 ml Ketchup ich hatte Heinz
  • 100 ml Whiskey ich hatte Jack
  • 1 Stange langer Pfeffer zerkleinert
  • 1/2 TL Senfmehl
  • 2 TL Worcestershire Sauce
  • 1 EL Zitrone
  • 1 EL Apfelessig
  • 2 Stück Knoblauchzehen zerdrückt
  • Butterschmalz
Portionen:
Anleitungen
  1. Als erstes ein wenig Butterschmalz im Topf zerlassen und dann den zerkleinerten Pfeffer hinzu
  2. Danach mit dem Whiskey ablöschen und alles bis auf den Ketchup in den Topf und ca 10 Minuten köcheln lassen.
  3. Wenn dann der Ketchup dazu kam, die Temperatur aus machen und ein wenig rühren
Rezept Hinweise

P1020462

Am besten passt es natürlich zu Ribs 😉 Ist bei meinen Testessern gut angekommen. Das erste Kommentar:"Passt bestimmt auch gut zum Schnitzel!" (Keine Fragen mehr)

Schau mal nach diesen Seiten

Gulasch aus dem Dutch Oven

Gulasch aus dem Dutch Oven/ Feuertopf/ Black Pott

Gulasch aus dem Dutch Oven ist eine einfache Variante etwas leckeres auf die Gabel zu …

2 Kommentare

  1. Eine interessante Vairante, danke Gordon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.