Naan, aus dem Thermomix in die Pfanne
Portionen Vorbereitung
5Portionen 15Minuten
Wartezeit
1Stunde
Portionen Vorbereitung
5Portionen 15Minuten
Wartezeit
1Stunde
Zutaten
  • 400g Mehl
  • 300ml Wasserlauwarm
  • 40g Hefefrisch
  • 2tl Zucker
  • 2el Butterschmalzflüssig
  • 2tl Salz
  • Öl
Anleitungen
  1. Das lauwarme Wasser in eine Schüssel geben und Zucker und Hefe unterrühren bis sich alles aufgelöst hat und dann 20 Minuten gehen lassen. (Das Rührwerkzeug muss bei euch nicht identisch sein, klappt auch wenn da ein Tiger drauf ist)
  2. In der Zwischenzeit schon mal den Thermomix mit dem Mehl befüllen, und das Salz dazu geben. Zerlassenes Butterschmalz drüber. Das ganze dann 8 Min in der „Knetstufe“ bearbeiten. Die Knetstufe kann auch durch Handarbeit ersetzt werden. Im Anschluß ab in ein Gefäß und eine Stunde an einen warmen Ort stellen.
  3. Danach geht es nur noch mit mehligen Fingern weiter, das Zeug klebt wie sonst was…….
  4. Nun kommt es drauf an wie viele Portionen ihr da haben wollt und welche Dicke ihr mögt, da kann man ein wenig probieren. Wir haben uns für 5 Stück entschieden.
  5. Eine beschichtete Pfanne schön heiß werden lassen und mit ein wenig Öl benetzen. Rein mit dem Fladen….. So lange anknuspern bis der Fladen eine schöne Farbe hat, dann drehen.
  6. Nach jedem ausbacken sollte die Pfanne einmal mit einem öligen Küchentuch ausgewischt werden. Und dann…….tadaaaa
Rezept Hinweise

Also ich kann diese Teigware nur empfehlen. Als Beilage, oder um darauf etwas leckeres anzurichten….

Die klebrigen Finger lohnen sich 😉

 

Als Alternative zum Thermomix empfehlen wir auch den Kennwood Cooking Chef (KM 096) Die ultimative Küchenmaschine für alle Einsatzgebiete.

Und nun der Knaller, das ganze kann man auch ohne Maschinen, nur mit den Fingern machen (staun)!