Burger Buns PottBoys
Portionen Vorbereitung
10-15Stück 15Minuten
Kochzeit Wartezeit
10- 12Minuten 90Minuten
Portionen Vorbereitung
10-15Stück 15Minuten
Kochzeit Wartezeit
10- 12Minuten 90Minuten
Zutaten
  • 500gr MehlTyp 405
  • 75gr Zucker
  • 125gr Butterweich
  • 200gr Milchauf ca. 37 Grad erhitzt
  • 25gr frische Hefe
  • 2tl Salz
  • 4Stück Eigelb3 rein, 1 zum pinseln
Anleitungen
  1. Die Milch auf ca. 37 Grad erhitzen, vom Herd nehmen und dann die Hefe darin auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben. Salz, Zucker und 3 Eigelb hinzu und gut durchkneten. Wenn das ganze schon eine angenehme Konsistenz hat, die weiche Butter dazu und nochmals alles verkneten.
  2. Danach den Teig eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Die Menge sollte sich verdoppeln. Falls das nicht so ist, ist eure Hefe wahrscheinlich an der zu heissen Milch zugrunde gegangen….(daher vorsichtig bei dem Punkt)
  3. Nach der Stunde den Teig dann nochmal durchkneten, Buns formen (es empfiehlt sich bei ca. 60- 70 gr Buns zu starten). Demnach also den Teig heraus nehmen, abwiegen und die kleinen Rohlinge dann schleifen (Fachausdruck). Das bedeutet ihr drückt mit eurem Daumen die Aussenseite in das Innere des Teiglings. Dieses wiederholt ihr einige Male um die ganze Angelegenheit fluffiger zu machen. Nach dem Schleifen eine Kugel formen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und ein wenig platt drücken.
  4. Nebenbei den Backofen auf ca. 45 Grad vorheizen. Da nur ein Drehknopf zur Verfügung stand hab ich ihn knapp unter 50 gedreht. Das Backblech mit den geschliffenen, gedrückten Rohlingen in den Backofen. Nun so lange warten, bis die Buns weiter aufgegangen sind. Hier empfiehlt es sich nicht zu übertreiben. Ähnlich wie beim Handwerken, nach fest kommt ab. Solltet ihr zu lange warten, kann es sein das die Buns in sich zusammen fallen.
  5. Bei mir hat das so 40 Minuten gedauert bis sie gut aufgegangen waren. Den Backofen dann auf 200 Grad Ober/ Unterhitze vorheizen.
  6. Buns mit etwas Eigelb, 2 EL Milch und 1 EL Wasser bepinseln und nach Gusto mit Firlefanz bestreuen 😉
  7. Dann abbacken. Nach 15 Minuten, oder dem gewünschten Bräunungsgrad sind die Buns dann fertig!
Rezept Hinweise

So, nu isset raus…… Wir hoffen euch schmeckt es genauso wie uns. Wie gesagt gebt und Feedback (neudeutsch) Auch wenn ihr anderer Meinung seit.

Wollt Ihr bzgl neuer Beiträge auf dem laufenden bleiben? Tragt euch für den Newsletter ein 😉