Bacon Bomb
Bacon-Bomb, ein weiterer Klassiker beim BBQ
Portionen Vorbereitung
25für 10 Personen 60Minuten
Kochzeit
120Minuten
Portionen Vorbereitung
25für 10 Personen 60Minuten
Kochzeit
120Minuten
Zutaten
  • 2,5kg Rindergehacktes
  • 1,2kg Schweinefleisch
  • 600gr Bratwurstgrob
  • 1,4kg Baconfeinschnitt
  • 200gr Cheddarkäse
  • 150gr Fetakäse
  • 200gr Gorgonzola
  • 1Bund Lauchzwiebeln
  • 6EL BBQ Rubnach Wunsch
  • Chilipulvernach Geschmack
Anleitungen
Bacon Bomb – Vorbereiten
  1. Alles Gehacktes in ein passenden Gefäß füllen. Die Bratwürste dazu geben. Das Schweinegehacktes für den Fettgehalt, die Bratwürste für die Konsistenz der Bacon Bomb
  2. Den Käse in eine längliche Form bringen, den Gorgonzola kleiner schneiden als Feta- und Cheddarkäse. Die Lauchzwiebeln zerkleinern und in einer Pfanne anbraten.
  3. Nun ein sauberes Küchentuch längs auf die Arbeitsfläche legen. Aus dem Gehacktem eine rechteckige Fläche formen.
  4. Den Käse längs auftürmen, die Zwiebeln und einen kleinen Teil des Gorgonzolas darüber geben. Nach Wunsch etwas mit dem BBQ Rub bestreuen und die Schärfe mit dem Chili steuern.
  5. Nun das ganze „Konstrukt“ mit dem Küchentuch vorsichtig einrollen.
  6. Soweit, bis das vordere Gehacktesende auf die Gehacktesfläche trifft. Leicht andrücken.
  7. Das Küchentuch unterstützt das weitere zusammenrollen bis die Fläche komplett aufgerollt ist. Die Ende der Rollen gut schließen, damit keine Flüssigkeit beim Grillen austreten kann.
  8. In einer Variation habe ich in einer zweiten Rolle alles wie bisher gemacht jetzt aber noch gerösteten Bacon und Gorgonzola auf die Gehacktesfläche gegeben. Das Einrollen funktioniert natürlich genauso.
  9. Nun geschwind das Baconnetz auf einem weiteren frischen Küchentuch geflochten und die Gehacktesrolle in Stellung gebracht.
  10. Die Fleischrolle mit dem Küchentuch langsam rollen. Das Küchentuch unten nachfassen und weiterrollen bis das gesamte Netz eingewickelt ist.
  11. …ein Baconnetz mit quer“gewebten“ Streifen soll ein „richtiges“ Baconnetz sein. 8)
Bacon Bomb – Grillen
  1. Den Grill für eine mögliche Grilllänge von 2-3 Stunden vorbereiten, ich habe eine einen kurzen Minionring aufgebaut. Die Zielkerntemperatur liegt zwischen 70°C und 75°C
  2. Die Bacon Bomb gut platziert, los geht es.
  3. 2 weitere Kandidaten auf einem ProQ Excel 20 48er Wassersmoker.
  4. So, ca. 45 Minuten vor erreichen der selbst gewählten Kerntemperatur die Bomben mit der Lieblings-BBQ-Sauce bepinseln. Diesen Vorgang nach nach 20-30 Minuten wiederholen.
  5. FERTIG. Die Große Bombe glänzt und ist bereit endlich aufgeschnitten zu werden.
  6. Aufschnitt! Was ein Bild. BBQ-Sauce trifft geräucherten Bacon, saftiges Gehacktes und perfekte Füllung. Guten Appetit.