Home Rezept Räucherfisch/ Forelle rot/ Forelle weiß
Räucherfisch
Jetzt rauchts

Räucherfisch/ Forelle rot/ Forelle weiß

Zum guten Räucherfisch braucht es nicht viel. Wenn ihr die richtigen Gerätschaften habt ist es ein leichtes sich einen gemütlichen Fischnachmittag zu machen!

Des Weiteren ist natürlich eine gute Fischqualität erforderlich. Und da haben wir einen Online- Händler aufgetan der uns überzeugen konnte. Ja, nicht nur Fleisch ist online zu beziehen, sondern auch Fisch.

Der Händler der bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen konnte nennt sich Fischmaster. Sowohl der Internetauftritt als auch der Bestellvorgang ist sehr professionell. Wer aber lieber Interesse hat sich das ganze lieber noch ursprünglich abzuholen, der besucht einfach den Hofladen von Fischmaster.

Aber aufpassen wenn ihr da Fisch kauft bzgl des Fischgewichts! Wir hatten uns eigentlich eine 600 Gramm Forelle bestellt. Da kam doch tatsächlich eine die über 700 Gramm schwer war!!! Naja, gibt schlimmeres im Leben.

Zum räuchern. Gibt es was besseres als Räucherware? Wer schon einmal in Österreich die Kundler Klamm besucht hat kennt auch am Eingang den kleinen Jagdgasthof. Da wird noch in alter Familientradition selbst geräuchert. Allerdings nur Fleisch.

Gut geräucherten Fisch trifft man schon mal häufiger an, auch im Ruhrgebiet. Aber am besten wird er natürlich wenn man ihn selbst zubereitet.

Eigentlich könnte man sich ja den Aufwand mit dem räuchern sparen. Denn es geht ja lediglich um die Konservierung des Lebensmittels. Kühltruhe auf, und rein damit. Könnt man machen, allerdings geht dann ein einzigartiges Geschmackserlebnis verloren. Denn es geht nicht mehr um das bloße konservieren. Es geht um die Veredelung des Fisches/ Räuchergutes. Vor dem Beginn ist der Fisch allerdings zu säubern. Danach wird er in einer Salzlake eingelegt.

Die Salzlake sollte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wasser und Salz haben. Wir haben und für 80 Gramm Salz zu 1 Liter Wasser entschieden.

Dieses einlegen sollte so 8- 12 Stunden (bei Zimmertemperatur) dauern. Damit erreicht man, dass der Fisch schön gleichmäßig und ausreichend gesalzen wird. Man kann auch schon Beginnen Gewürze und Kräuter dazu zu geben. um dem Fisch eine individuelle Note zu verpassen.

Achtung! Ihr solltet natürliches Speisesalz für diesen Vorgang wählen, keine Nitrit Pökelsalz. Ebenso wenig sollte man die Lake mehrmals hintereinander benutzen.

Na dann, ran an den Räucherfisch….

Räucherfisch
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Wartezeit
8 Stunden
Wartezeit
8 Stunden
Räucherfisch
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Wartezeit
8 Stunden
Wartezeit
8 Stunden
Zutaten
  • 1 Stück Fisch Forelle rot/ weiss
  • 240 Gramm Salz
  • 1 EL Pfeffermischung Hamburger Steakpfeffer von Ankerkraut hatten wir
  • Räucherpacks Wir hatten welche von "smoke it all"
Portionen:
Anleitungen
  1. Zunächst einmal wurde die Vollzähligkeit der Bestellung geprüft und als gut befunden!
    Räucherfisch
  2. Wie bereits angedroht kam es beim Probewiegen zu einigen Unstimmigkeiten die zu unseren Gunsten ausgefallen sind.
  3. Anschließend wurden die Fische abgespült, gesäubert und in der Salzlake für 8 Stunden eingelegt.
  4. Das Räucherpaket von "smoke it all" hatte die Duftrichtung für Fisch und Meeresfrüchte.
  5. Der Räucherofen wurde auf 90 Grad eingeheizt. Die Räucherpacks wurden im Anschluss auf die Glut gesetzt. Der Fisch wurde dann ca 60 Minuten dem Rauch ausgesetzt. Wenn sich die Rückenflosse ohne Probleme heraus ziehen lässt kann der Fisch heraus genommen werden.
    Räucherfisch
  6. Herrlich wie das duftet.....
    Räucherfisch
  7. ....und die Farbe erst, zum niederknien!
  8. Entweder gönnt man sich dann einen leckeren Fischteller....
    Räucherfisch
  9. ...oder das gute Alte Fischbrötchen!
    Räucherfisch
Rezept Hinweise

Wenn ihr nun auch Hunger auf ein Fischbrötchen bekommen habt, könnt ihr entweder zur Fischbude eures Vertrauens rennen, oder ihr beginnt mit den Vorbereitungen für euren eigenen Räucherfisch 😉 Es lohnt sich.....

Schau mal nach diesen Seiten

Gulasch aus dem Dutch Oven

Gulasch aus dem Dutch Oven/ Feuertopf/ Black Pott

Gulasch aus dem Dutch Oven ist eine einfache Variante etwas leckeres auf die Gabel zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.