Home Rezept Laugen Buns/ Brezelteig/ Laugen Gebäck

Laugen Buns/ Brezelteig/ Laugen Gebäck

Laugen Buns sind eine schöne Abwechslung zu den „normalen“ Buns. Wenn es etwas rustikaler zugehen soll, oder wenn ein kleiner Geschmackspunkt gesetzt werden muss, ist man mit dieser Variante von Buns gut bedient.

Wenn man sich einmal mit der Geschichte des Laugengebäcks beschäftigt stößt man unweigerlich auf zwei Erzählungen.

Zum einen war es eine Katze die auf das Backblech gesprungen ist und somit das Gebäck, in einem hohen Bogen, in die Lauge befördert hat…

Zum anderen war es der Bäcker selber der die Teiglinge aus Versehen mit der Lauge bepinselte….

Natriumhydrogencarbonat ist die ausgeschriebene Form von Natron. Im Handel findet man es unter dem Begriff Backsoda. Des Weiteren ist es auch unter den Begriff Bullrichsalz geläufig. Bullrichsalz ist ein altes Hausmittel gegen Sodbrennen.

Nach dem ganzen Geschichtsunterricht und dem ganzen chemischen Zeugs ist uns eigentlich nur wichtig das es sie gibt weil sie vielseitig einsetzbar sind. Man kann sich in verschiedenster Form dazu auslassen. Brötchen, Brezel, Stangen oder man kann sie ganz einfach Buns nennen. Fakt ist, das sie, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen herrlich fluffig sind und vorzüglich schmecken. Auch einfach so mit Butter!

Bei der Herstellung der Lauge ist darauf zu achten, dass man das Natron vorsichtig in das kochende Wasser einrührt. Es kann bei zu schnellem einschütten überschäumen. Daher Obacht!

Wenn man dann anschließende die Teiglinge darin badet empfiehlt es sich diese mit Hilfe eines Pfannenwenders oder mit einer Schöpfkelle zu döppen. 30 Sekunden sind völlig ausreichend.

Spannend wird es dann nochmal wenn man vor dem Backofen steht und sich fragt wann die denn endlich ihre typische Laugenfarbe bekommen….. Keine Sorge, das passiert. Beim ersten Mal ist es aber recht spannend und man denkt die ganze Zeit man hat das was falsch gemacht 🙂 Also nur die Ruhe bewahren!

Auf geht’s mit unserer Variante der Laugen Buns…….

 

Laugen Buns
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Vorbereitung
20 Minuten
Kochzeit
30 Minuten
Vorbereitung
20 Minuten
Kochzeit
30 Minuten
Laugen Buns
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Vorbereitung
20 Minuten
Kochzeit
30 Minuten
Vorbereitung
20 Minuten
Kochzeit
30 Minuten
Zutaten
Teig
  • 500 gr Mehl 550
  • 240 gr Wasser lauwarm
  • 1 Prise Zucker
  • 50 gr Butter weich
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 1/2 tl Salz
  • 2 Stück Eigelb aufgeschlagen
Natronlauge
  • 1 Liter Wasser
  • 3 el Backsoda/ Kaisernatron
Portionen:
Anleitungen
  1. Wasser, Hefe, Zucker, Salz in einem kleinen Topf vorsichtig erwärmen bis sich die Hefe aufgelöst hat. Danach die Restlichen Zutaten dazu und kneten kneten kneten! Im Anschluß wird dann je nach gewünschter Form aufgeteilt. Die Teiglinge dann an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Sind diese dann schön aufgegangen bekommen sie ein Vollbad bei ca. 50 Grad Wassertemperatur. Wie oben beschrieben habe ich die Teiglinge mit dem Pfannenwender gedöppt (so ca. 30 Sek von jeder Seite)....
  3. ...danach wieder auf das Backblech, einschneiden und mit dem Eigelb bepinseln.
  4. Wenn das dann geschehen ist, kommen die Teiglinge auf der mittleren Schiene für ca. 30 Minuten in den Backofen. Ohne Vorheizen 180 Grad bei Umluft!
  5. Wir haben die Buns mit dem Chicken Burger ausprobiert 🙂
Rezept Hinweise

...wer möchte kann natürlich auch nach dem Bad und dem Einritzen die Buns mit groben Salz bestreuen!

Schau mal nach diesen Seiten

Gulasch aus dem Dutch Oven

Gulasch aus dem Dutch Oven/ Feuertopf/ Black Pott

Gulasch aus dem Dutch Oven ist eine einfache Variante etwas leckeres auf die Gabel zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.