Home BBQ KCBS BBQ/ Meat the east NL
KCBS BBQ
Serviervorschlag: Brisket

KCBS BBQ/ Meat the east NL

Da die BBQPottBoys auch gleichzeitig Teammitglieder der BBQ Wiesel sind, begann das Jahr 2016 mit einer KCBS BBQ Veranstaltung in den Niederlanden. „Meat the east“ in Beckum in den schönen Niederlanden stand auf unserer to-do Liste.

Auf dem Weg zum Austragungsort mussten wir uns allerdings noch um die Teamverpflegung kümmern. Gute Verpflegung gibt es eben nur bei guten Metzgern:

KCBS BBQ
Metzgerei Laschke

Nachdem sich unser Proviantvorrat sehen lassen konnte (Danke nochmal an Christoph und sein Team) ging es weiter zu unseren europäischen Nachbarn.

Nachdem wir dann also nach der Anmeldung unseren Platz zugewiesen bekommen haben, begaben wir uns an den Aufbau. Bei dieser Veranstaltung sind wir am Samstag angereist. Bei Veranstaltungen die etwas weiter weg sind reisen wir schon mit einem kleinen Aufbaukommando bereits am Freitag an um direkt Samstags morgens aufbauen zu können. Das ist etwas stressfreier!

Das Jahr 2016 sollte für uns zwei grundlegende Änderung mitbringen:

  1. Mind. 3 Teammitglieder bei einem Event
  2. Weniger Material mitnehmen
KCBS BBQ
Geordnetes Chaos

Das mit dem Material hat super geklappt und die 3 Teammitglieder haben wir auch zusammen bekommen. Mit dabei waren der Olli, Alex und der Gordon. Im Hintergrund gab es noch ein helfende Hand die hier aber nicht erwähnt wird 😉

KCBS BBQ
Aufbaumodus
KCBS BBQ
Arbeitstische stehen!
KCBS BBQ
Sportgeräte stehen!
KCBS BBQ
Fahne hängt!

Wenn dann soweit alles steht geht es an das leibliche Wohl

KCBS BBQ
Was süßes bevor es nur noch Fleisch gibt
KCBS BBQ
Fleisch!

Bei unserer Materialreduzierung half uns das kalte Wetter ungemein. Wir konnten somit auf die Kühlschränke verzichten und hatten weniger zu schleppen. Dafür mussten wir nun etwas gegen die Kälte tun die nicht für das Grillgut bestimmt war

KCBS BBQ
Wärme ist wichtig bei den Temperaturen

Am Samstag fand direkt eine kleine DutchOven Challenge statt. Da haben wir natürlich auch dran teil genommen. Eines vorweg, es blieb auch bei einer Teilnehmer- Urkunde 🙂

KCBS BBQ
Fleischrollen

Nebenbei blieb auch noch Zeit sich das Gelände anzusehen:

KCBS BBQ
Bar mit Bühne
KCBS BBQ
Der Bierwagen
KCBS BBQ
Passender Smoker für den Bierwagen
KCBS BBQ
Gewürze falls man die eigenen vergessen hatte
KCBS BBQ
Fliegende Händler
KCBS BBQ
Ah, wichtig!

Bei einer KCBS BBQ Veranstaltung werden zB Chicken, Ribs, Porkshoulder und Brisket zu einer vorgegebenen Zeit abgegeben. Und zwar am Turn- in! Daher sollte man zumindest 1x im nüchternen Zustand die Örtlichkeit vorher inspiziert haben.

KCBS BBQ
Welch urige Örtlichkeit
KCBS BBQ
Home sweet home

Wenn dann soweit alles geklärt ist wartet man noch auf die „Meat Inspection“ Die ist bei einer KCBS BBQ Veranstaltung immer mit dabei. Da kommt es dann drauf an, dass das Fleisch gekühlt ist und noch nicht vorgewürzt wurde usw.

Ist dies dann geschehen kann man beginnen sich um das Fleisch zu kümmern.

Jedes Team hat da eine andere Herangehensweise bzgl des Ablaufes. Fleisch säubern, impfen, rubben, massieren, fallen lassen oder damit schaukeln gehen. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Wir haben für uns auch einen Ablauf festgelegt. Diesen können wir hier natürlich nicht einstellen, aber eines können wir verraten: geschaukelt wird nicht 😉

KCBS BBQ
Vorbereitungen beginnen
KCBS BBQ
Es darf gewürzt werden
KCBS BBQ
Mann mit Hut!

Nebenbei werden dann die Sportgeräte auf Betriebstemperatur gebracht

KCBS BBQ
3x R2D2

Wenn dann soweit alles läuft und erledigt ist, lässt man den Tag gemütlich ausklingen. Bespricht die Aufgaben der Nachtschicht und genießt die Wärme am Lagerfeuer.

KCBS BBQ
Gude Nacht

Nach einer kurzen und knackigen Nacht geht es dann direkt mit dem Frühstück weiter

KCBS BBQ
Frühstück

Kurze Kontrolle der Temperatur

KCBS BBQ
Läuft!

Wenn das dann alles erledigt ist, heißt es warten…..

KCBS BBQ
Dauert noch

Um dann die geforderten Fleischprodukte rechtzeitig zum Turn in zu bekommen empfiehlt es sich frühzeitig mit der Vorbereitung anzufangen. Die einzelnen Schritte sind auch hier wieder bei jedem Team anders. Wichtig ist, dass danach was in der Box landet.

Wenn es dann gelingt könnte es so aussehen

KCBS BBQ
Serviervorschlag: PulledPork
KCBS BBQ
Serviervorschlag: Brisket

Da bleibt natürlich auch einiges an Fleisch über.

KCBS BBQ
Reste für die Gäste

Das haut man natürlich nicht in die Tonne. An guten Tagen befindet sich eine Traube von Menschen vor dem Stand. Die freuen sich auf kleine Häppchen. Toll wenn man dann in strahlende Gesichter schaut.

Gewöhnlich ist es auch so das wir schon Zeit haben um mit anderen ins Gespräch zu kommen. Da wird ein wenig gefachsimpelt oder einfach nett geschnackt. Wir freuen uns immer über Publikum und über Leute die uns nur aus dem Internet kennen. Also wenn ihr Lust bekommen habt euch eine KCBS BBQ Veranstaltung  mal aus der Nähe anzusehen, oder um mit uns zu quatschen, schaut in unseren Kalender und besucht uns 😉 Wir freuen uns!

 

Ach ja, die Ergebnisse:

  • Chicken Platz 9
  • Ribs Platz 2
  • Gesamt Platz 17 von 32 Teams

Die restlichen Platzierungen hab ich vergessen 😉 Zum warm werden gar nicht schlecht, allerdings geht da noch was!

 

 

Schau mal nach diesen Seiten

Gulasch aus dem Dutch Oven

Gulasch aus dem Dutch Oven/ Feuertopf/ Black Pott

Gulasch aus dem Dutch Oven ist eine einfache Variante etwas leckeres auf die Gabel zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: