Home Rezept Erdnuss-Nacken
Erdnuss-Nacken

Erdnuss-Nacken

Es gibt ein spontan Erdnuss-Nacken genanntes Gericht, hauptsächlich bestehend aus Schweinenacken und Erdnüssen.

Das war nämlich so: ein Stück saftiger Schweinenacken wollte gern, daß ich es aus der Auslage beim Metzger meines Vertrauens befreie. Ich gehorchte natürlich und machte mich sogleich ans Rezepte-Ausdenken.

Zuhause fiel mir dann noch ein Paket unbehandelte Erdnüsse aus dem Vorratsschrank entgegen, außerdem war von einer frisch gemachten Hühnersuppe noch etwas grüner Lauch übrig. Die Idee namens Erdnuss-Nacken war geboren. Flugs noch ein paar Frühlingszwiebeln, zwei große, rote Chili und einige kleinere, ganz frisch erworbene Chilis dazugeworfen, eine Grundsauce ausgedacht und etwas Ankerkraut Wok-Gewürz bereitgestellt, und schon konnte es losgehen…

Die unbehandelten Erdnüsse sind sehr hell. Anfangs passiert im heißen Öl scheinbar gar nichts. Doch dieser Schein trügt. Bitte unbedingt rühren, denn sonst merkt man nicht, daß die Nüsse unten schon bräunen. Und diese Bräunung verläuft mit einem Mal sehr schnell, es ist also wichtig, die Nüsse zum passenden Zeitpunkt sofort vom Feuer zu nehmen.

Schweinenacken ist für Wok-Anfänger gerade auf einem Powerbrenner von der Art eines Roaring Dragon ein sehr dankbares Fleisch, denn es verzeiht recht gut, wenn es einmal zu lange zu heiß wird. Ständiges Rühren ist natürlich dennoch angesagt…

Häufig wird in einem Arbeitsgang nur das Fleisch gebraten und dann erst einmal herausgenommen, um später wieder zu den restlichen Zutaten im Wok hinzugefügt zu werden. Hier ist es mal wieder in regelbestätigender Ausnahme nicht so – der Lauch und die Chilis sollten nur so kurz wie möglich erhitzt werden und gerade so gar werden, ohne zu sehr Farbe und Knackigkeit zu verlieren.

Und das Ergebnis ist eine wahre Augen- und Gaumenfreude! Die Zutaten für den Erdnuss-Nacken und die Zurückhaltung bei Marinade und Sauce unterstreichen die komplexen Aromen vom Ankerkraut Wok-Gewürz und lassen sie super zur Geltung kommen.

Das gab es nicht zum letzten Mal!

Erdnuss-Nacken
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Erdnuss-Nacken ist eine Eigenkreation, die mir neulich direkt nach einem Spontankauf beim Fleischer in den Sinn kam. Kurzgebratenes Nackenfleisch, dazu leicht angeröstete Erdnüsse, etwas Lauch und Chili samt Sauce und Ankerkraut Wok-Gewürz - das sollte doch etwas sehr Leckeres ergeben!
Erdnuss-Nacken
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Erdnuss-Nacken ist eine Eigenkreation, die mir neulich direkt nach einem Spontankauf beim Fleischer in den Sinn kam. Kurzgebratenes Nackenfleisch, dazu leicht angeröstete Erdnüsse, etwas Lauch und Chili samt Sauce und Ankerkraut Wok-Gewürz - das sollte doch etwas sehr Leckeres ergeben!
Zutaten
Hauptzutaten
  • 800 g Schweinenacken
  • 50 g unbehandelte Erdnüsse
  • 1 Stange Lauch nur der grüne Teil
  • 2 Stück große rote Chilis
  • 4 Stück kleine rote Chilis
  • 2 Stück Frühlingszwiebeln
  • 1 TL Ankerkraut Wok-Gewürz
Marinade
  • 1 EL Shaoxing Reiswein
  • 1 EL helle Sojasauce
  • 1 TL dunkle Sojasauce
Sauce
  • 5 EL frisch gemachte Hühnerbrühe
  • 1 EL helle Sojasauce
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Stärke
Portionen:
Anleitungen
Vorbereitung
  1. Schweinenacken aus der Kühlung nehmen
    Erdnuss-Nacken - 800g Nacken
  2. Fleisch in Streifen schneiden und mit der Marinade gut vermischen. Für zwei Stunden kühl stellen, ab und zu mal umrühren
    Erdnuss-Nacken - Fleisch mariniert
  3. Lauch, Zwiebeln und Chilis diagonal in Rhomben bzw. Ringe schneiden. Sauce mixen, Ankerkraut Wok-Gewürz abmessen. Alle Zutaten bereitstellen
    Erdnuss-Nacken - Alle Zutaten bereitgestellt
Zubereitung
  1. Wok stark erhitzen, Erdnußöl darin auf mittlerer Flamme erhitzen, Erdnüsse darin unter Rühren leicht anrösten, mit dem großen Abtropsieb herausnehmen
    Erdnuss-Nacken - Erdnüsse anrösten
  2. Erdnüsse kurz abtropfen lassen, dann für später bereitstellen
    Erdnuss-Nacken - frisch geröstete Erdnüsse
  3. Im verbliebenen Öl unter starker Hitze Fleisch pfannenrühren, bis sich die Stücke trennen und bräunen
    Erdnuss-Nacken - Wok Hay!
  4. Lauch, F-Zwiebeln, Chilis und 1/2 TL Ankerkraut Wok-Gewürz dazugeben, alles kurz weiter pfannenrühren
    Erdnuss-Nacken - Gemüse braten
  5. Nüsse wieder unterrühren, Sauce aufschütteln und dazugießen, alles schnell rühren, während die Sauce bindet
    Erdnuss-Nacken - Alle Zutaten fertigbraten
Finish
  1. Auf einem Servierteller an Duftreis anrichten und mit 1/2 TL Ankerkraut Wok-Gewürz bestreuen. Sofort servieren
    Erdnuss-Nacken - an Duftreis servieren
  2. Fertig ist der Erdnuss-Nacken. Sieht gut aus, duftet auch gut. Nun aber guten Appetit!
    Erdnuss-Nacken
Rezept Hinweise

Da das Ankerkraut Wok-Gewürz genügend Salz liefert, kann man sich bei Marinade und Sauce diesmal eher zurückhalten.

 

Schau mal nach diesen Seiten

Zweimal gekochter Schweinebauch

Zweimal gekochter Schweinebauch

Zweimal gekochter Schweinebauch, huí guō ròu (回鍋肉), auch Twice Cooked Pork oder Back-In-The-Pot-Pork, ist eines …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.