Home Rezept Couscous Salat/ Aus 1000 Rezepten mach 1
Couscous Salat
Fertig!

Couscous Salat/ Aus 1000 Rezepten mach 1

Couscous Salat ist in manchen Küchen ein Endgegner! Bei uns nicht. Bei uns ist es ein recht einfacher Salat. Er benötigt zwar ein kleines bißchen mehr Aufmerksamkeit als ein Gurkensalat mit Sahne, aber das ist alles machbar.

Es gibt sogar Couscous- Meisterschaften!?! Naja, und die die eine Couscous Meisterschaft besuchen sagen:“Wau, es gibt sogar Grillmeisterschaften!“ 🙂

Der Couscous ist ursprünglich im Bereich Nordafrikas anzutreffen. Von dort aus gelang es dieser Spezialität den Sprung nach Europa zu vollziehen. Vor allem in Frankreich findet man heute in vielen Restaurants eine beachtliche Auswahl an Couscous- Gerichten. Aber auch in Israel ist Couscous zu einem Grundnahrungsmittel geworden um etwas Abwechslung zum Reis zu bekommen.

Couscous und Bulgur sind nicht identisch. Während Bulgur aus Weizengrütze besteht, wird Couscous aus Hartweizengries gefertigt. Ich denke das ist genug Lebensmittelkunde und wir fangen mal so langsam an in die Produktion einzusteigen.

Wir haben den Salat nicht neu erfunden, wir haben uns lediglich mit vielen einzelnen Rezepten beschäftigt und daraus ein einzelnes gemacht und probiert. Wir haben dabei sowohl auf die Einfachheit, als auch auf die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten geachtet. Was nützt es demjenigen der es ausprobieren möchte, wenn er vorher eine seltene Zwiebelsorte aus Marokko einfliegen lassen muss.

Die Mengenangabe die wir gewählt haben ist durchaus ausreichend. Auch wenn sich das Rezept „leicht“ liest, es handelt sich beim Couscous um ein Nahrungsmittel was sehr „füllend“ daher kommt.

Am besten probiert ihr es selbst einmal und macht eure Erfahrungen. Am besten wenn ein paar Probeesser zu Besuch sind. Schmeckt es nicht kann man damit auch herrlich verfugen 😉

Ach ja, wir hatten als Beilage zum Couscous Salat übrigen das Chicken Kebab welches wir uns bei unseren Freunden von der Meisenfütterung mopsen durften. Dazu noch unser Yufka und der Urlaub war gebucht! Hierfür nochmal Danke Mona& Martin 🙂 War echt n Hit!

 

Also dann, ran an den Couscous Salat……

Couscous Salat
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Portionen Vorbereitung
6 Portionen 60 Minuten
Portionen Vorbereitung
6 Portionen 60 Minuten
Couscous Salat
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Bitte bewerte das Rezept!
Print Recipe
Portionen Vorbereitung
6 Portionen 60 Minuten
Portionen Vorbereitung
6 Portionen 60 Minuten
Zutaten
  • 150 gr Couscous
  • 1 Stück Paprika, gelb gehäutet
  • 180 ml Gemüsebrühe/ Hühnerbrühe
  • 5 el Olivenöl
  • 1/2 Bund Petersilie glatt, zerkleinert
  • 1/2 Bund Minze zerkleinert
  • 3 Stück Schalotten in Scheiben geschnitten
  • 3 el Rotweinessig
  • 2 el Agavendicksaft
  • 8-10 Stück Cherrytomaten
  • 2 el Zitronensaft
  • 1 el Tomatenmark
  • 3 tl Koriander hatten getrockneten der im Öl eingeweicht wurde
  • 1 tl Paprika edelsüß
  • Salz& Pfeffer nach Geschmack
Portionen: Portionen
Anleitungen
  1. Als erstes kann man schön nebenher die Paprika zum häuten vorbereiten. Dafür wird die Oberhitze im BO angemacht. So ca. 200 Grad. Immer mal wieder einen Blick drauf. Ziel ist es, die Haut wird schwarz und wirft Blasen....
  2. In der Zwischenzeit wird der Couscous mit der heißen Brühe übergossen und 5 Minuten in Ruhe gelassen damit er quillen kann. Im Anschluss mit 2 EL Öl beträufelt und dann mit einer Gabel aufgelockert und durchgerührt. Somit verhindert mein ein Klumpen der Masse. Danach noch 1 EL Tomatenmark, damit kommt ein wenig Farbe ins Spiel.
  3. Wenn die Paprika fertig ist, kommt diese in einen Gefrierbeutel und wird dann direkt unter kaltes fließendes Wasser gehalten. Wenn die Paprika abgekühlt ist kann man die Haut ohne grosse Probleme abziehen.
  4. Die Schalotten werden in etwas Öl angebraten bis sie eine schöne Farbe haben.
  5. Danach kann man dann die Petersilie, Minze etwas mit einer Gabel andrücken damit sie ein wenig geschmeidiger werden. Das legt sich aber auch wenn man den Salat eine Nacht im Kühlschrank ziehen lässt (empfehlenswert). Danach werden alles Bestandteile vermischt+ Essig+ 3 EL Öl+ Agavendicksaft+ Zitronensaft+ Paprika edelsüß. So dass im Anschluss alles im gequollenen Couscous verrührt wird. Ist dies geschehen wird nach Geschmack mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Wie bereits beschrieben empfiehlt es sich das Ganze über Nacht stehen zu lassen. Dann wird´s schlotziger.
  6. Wie bereits oben angekündigt haben wir uns bei der Beilage zum Couscous bei der Meisenfütterung bedient....
  7. ....wer das Chicken Kebab nachbasteln möchte folgt einfach dem Link im oberen Teil.
  8. Fertig!
    Couscous Salat
Rezept Hinweise

Wer kein Lust auf Chicken hat, dem empfehlen wir unser Schweine Kebab 😉

Schau mal nach diesen Seiten

Gulasch aus dem Dutch Oven

Gulasch aus dem Dutch Oven/ Feuertopf/ Black Pott

Gulasch aus dem Dutch Oven ist eine einfache Variante etwas leckeres auf die Gabel zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.