Home Restauranttest Burger Test: Freddy Schilling – Die Hamburger Manufaktur

Burger Test: Freddy Schilling – Die Hamburger Manufaktur

Freddy Schilling – Die Hamburger Manufaktur

Da in den deutschen Großstädten aktuell der Burgerbudenboom tobt und wir in Berlin, Köln und Düsseldorf schon den einen oder anderen genialen Burger essen durften, trieb es uns diesmal wieder nach Köln. „Freddy Schilling – Die Burger Manufaktur“ sollte es diesmal, auf Empfehlung eines echt Kölschen Jung, sein.

Da es „Freddy Schilling“ mittlerweile 2x in Köln gibt, haben wir uns spontan für die Burger „Manufaktur“ Kyffhäuserstrasse 34, in der Nähe des Bahnhofs Köln Süd / Zülpicher Platz entschieden. Die weitere Burgerschmiede ist beheimatet am „Eigelstein 147“,  Nähe Bahnhof „Hansaring“ /

Der Name „Freddy Schilling“ ist entstanden als Hommage an einen der großen deutschen Hamburger Pioniere. Er stand für hausgemachte Burger aus nachhaltig erzeugten Rohstoffen.

Der Standort Kyffhäuserstrasse 34 ist ein perfekt gewählter Standort. Neben dem sehr kreativen Umfeld, der großen Kneipen- und Imbissangebote, den vielen Einkaufsangeboten ist er auch perfekt an die innerstädtische Infrastruktur angebunden.

Nachdem wir dann einen Parkplatz in der Nähe gefunden hatten und wir in die Nähe unseres Ziels gekommen sind zog uns der gute Geruch von gegrilltem Rindfleisch in die richtige Richtung. Dadurch stieg unser sowieso schon reichlich vorhandene Hunger nochmals an. Man kann sagen, der Speichelfluss setzte ein.

Vor der Burgerschmiede erste überdachte Sitzplätze, neben dem Eingang befindet sich eine überdachte Einfahrt, die durch Stehtische auch zum Verzehr der Burger genutzt werden kann. Im Laden ca. 8 Plätze am Fenster mit Blick auf den Bürgersteig und ein Tisch im Gastraum für 4 Personen. Also insgesamt knapp bemessener und heißbegehrter Platz. Hier soll das Rotationsprinzip greifen. Dies wurde uns bei der überaus freundlichen Begrüßung vermittelt, da wir wohl aufgrund der Fülle, sehr sparsam geschaut haben, wo wir wohl sitzen könnten.

Eins ist direkt hervorzuheben. Freundlicher und fleißiger geht nimmer. 4 Hinter der Theke und 1 für den Gastraum und das auf engsten Raum. Ich würde mal sagen, max. 30qm voller Gewusel.

Bei der Bestellung, wurde dann der individuelle Burgerwunsch abgefragt und mit dem Vornamen notiert. Wir haben uns für einen „Ziegenpeter“ mit Bacon und für einen „Tante Tiziana“ jeweils mit einer kleiner Pommes entschieden. Was wir super fanden war die Möglichkeit, alles Saucen im Set zu einem Probierpreis zu bestellen, da wir immer auf der Suche nach selbsthergestellten, leckeren Saucen sind. Die Getränkeauswahl war abseits des Coca-Cola Mainstreams.

Hier die Speisekarte im Überblick: http://www.freddyschilling.de/freddy-s-speisen/speisekarte/

Wir hatten Glück und wir konnten 2 Plätze an dem Vierertisch ergattern. Die Saucen wurden im Vorfeld serviert, die Burger kamen nach ca. 15 Minuten. Eine absolut korrekte Zeit, da die Burgerzutaten wirklich alle frisch zubereitet wurden. Durch unseren Platz konnten wir perfekt beobachten, dass Burger „bauen“ eine Teamarbeit ist.

Die Saucen schmecken alle perfekt und wirklich zu 100% selbstgemacht. Selten eine so gute Auswahl an Saucen gegessen.

Saucenvielfalt

Von Links, einzelne Soße,
Habanero Ketchup
Erste Spalte: von oben nach unten:
Kölner Ketchup: hausgemachter TomatenKetchup
Kaluna Soße: Rohrzucker-Chilli-Ketchup, leicht scharf
BBQ-Soße: Rauchig, Pfeffrige BBQ-Sauce, weniger süß als andere
Toskana Soße: fruchtig, tomatig, italienisch & mediteran

rechte Spalte:
Mango Chutney: orientalisch, fruchtig, scharf
Freddys Burgersoße: tomatisierte Mayo mit Senf, Scharlotten, Gurken & Kräutern
Mayo: Frittencreme, leichter als Mayo
KKQ: Kräuter-Knoblauch-Quark

Der Ziegenpeter wurde mit einem Roggenbrötchen serviert, der „Tante Tiziana“ Burger mit einem Weizenvollkornbrötchen. Beide Buns passten perfekt zu dem Burger. Leicht, soft und einfach lecker.

Die Burgerpatties werden mit 180 Gramm angegeben und bestehen aus 100% Rindfleisch vom Erzeuger „Neuland“.

*Neuland ist ein Verein, der vom deutschen Tierschutzbund gegründet wurde und besonders großen Wert auf artgerechte Tierhaltung legt und das Mästen der Kühe durch genmanipuliertes Futter komplett ablehnt.

Tante Tiziana

 

Perfekt auf den gewünschten Gargrad gegrillt, waren die Patties saftig und lecker. Für mich war das Fleisch etwas zu klein gewolft, da es mich zu sehr an Frikadellen erinnert. Das ist aber nur eine wirklich, persönliche Meinung und hat nur etwas mit dem Bissgefühl zu tun nicht mit dem perfekten Geschmack. In Kombination von Brötchen, Patty und den übrigen Beilagen ergab es eine perfekte Geschmackskomposition.

Fazit:

Servie und Freundlichkeit: 1+
Atmosphäre: extrem entspannt, etwas klein, aber das hat auch seinen Charme.
Präsentation der Gerichte: Porzellanteller, sehr geschmackvoll
Burger: sehr lecker, empfehlenswert.

Besonderheit: laut Homepage:
100% Neuland Rindfleisch auf Lavakohle gegrillt, hausgemachte Soßen, frische Beilagen, täglich gebackene Burger-Brötchen und eine große Portion Leidenschaft sind die Zutaten für ein besonderes Geschmackserlebnis.

Für uns einen Daumen ganz nach oben.

Freddy Schilling
Facebook:        Freddy Schilling – die Hamburger Manufaktur

Homepage:      Freddy Schilling – Homepage

Kyffhäuserstrasse 34, 50674 Köln
Telefon: +49 (0)221 / 16 95 55 15

Eigelstein 147, 50668 Köln
Telefon: +49 (0)221 / 16 89 44 47

 

Schau mal nach diesen Seiten

KCBS BBQ

Dry Chipotle Rub

Der Dry Chipotle Rub ist eine Sünde wert! Jeder der mal seinen Gästen und sich …

2 Kommentare

  1. Schöner Bericht werd ich demnächst mal überprüfen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: